Das sogenannte Tischrücken wird von vielen Menschen als Gesellschaftsspiel angesehen. Allerdings handelt es sich um eine spiritistische Sitzung. Denn das Tischrücken wird praktiziert, um mit „Verstorbenen“ (in Wirklichkeit sind es Dämonen) in Verbindung zu treten und verborgene Informationen herauszufinden.

Die Teilnehmer sitzen um einen runden Tisch, bilden mit den Händen eine Kette. Das Medium versucht mit dem Totenreich Verbindung aufzunehmen. Die Mitspieler stellen Fragen, die durch Klopfzeichen des Tisches beantwortet werden. Weder  treten dabei seelische Kräfte in Aktion noch wird das Unterbewußtsein der Teilnehmer angezapft, sondern es handelt sich um dämonische Kräfte. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass betende, gläubige Christen die Aktion des Tisch- oder Glasrückens sofort außer Kraft setzen, wenn sie aus Unkenntnis in einen solchen Zirkel geraten.

Dr Kurt Koch warnt vor dem Praktizieren des Tisch- oder Glasrückens sowie alle Arten von Spiritismus. Durch seine langjährige Tätigkeit als Evangelist und Seelsorger kam er in Kontakt mit unzähligen Menschen, die  Störungen ihres seelischen Empfindens erlitten, nachdem sie an spiritistischen Séancen usw. teilgenommen hatten.