Reiki wurzelt, wie viele sogenannte „alternative Heilmethoden“, ganz im ostasiatischen Denken, wie schon der Name verrät, der sich aus „rei“ = Seele, Geist und „ki“ = Lebensenergie zusammensetzt. Unter „Reiki“ versteht man sowohl die Behandlungsmethode selbst als auch die angebliche „Energie“, mit der man zu arbeiten vorgibt. Diese esoterische Praxis wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan von Mikao Usui entwickelt, als er sich am Fuße des Berges Kurama nördlich von Kyoto zum Fasten aufhielt, also im Zusammenhang mit heidnischen Praktiken.

Reiki soll das allgemeine Wohlbefinden steigern, die Gesundheit erhalten und die Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall stärken. Es soll auch der psychischen und sozialen Gesundheit dienen und ähnlich wie Entspannungsübungen, z.B. autogenes Training, wirken. Die Behandlung erfolgt als „therapeutische Energiearbeit“ durch Handauflegen. Gemeint ist eine „universelle Lebensenergie“, die weitergegeben wird und dorthin fließt, wo sie gebraucht wird, auch bei Tieren und Pflanzen. Dies allein macht schon deutlich, dass a) diese „Heilmethode“ ganz und gar ein Kind der ostasiatischen Philosophie und Religion ist und daher b) mit okkulten Kräften und Methoden arbeitet, d.h. die „Therapeuten“ sind eigentlich Medien, die eine okkulte Kraft, „Energie“ weitergeben bzw. einen „Kanal“, durch den diese Energie nach ihrer „Einweihung“ fließt. Diese „Einweihung“ durch ein spezielles Ritual ist notwendig, da sonst der Kanal für den Energiefluss nicht „offen“ ist. Damit wird deutlich, dass diese Heilmethode in besonderer Weise gefährlich ist und unter den Einfluss okkulter Mächte bringen kann. Sie ist verwandt mit Qigong, einer traditionellen (esoterischen) chinesischen Heilmethode, und mit schamanischen Methoden. Die „Lebensenergie“ ist ein integraler Bestandteil der ostasiatischen Philosophie und Religion, ebenso wie die Behauptung einer „Bioenergie“ des Menschen, die es wieder zu harmonisieren gilt. Hier finden sich viele Parallelen zu den anderen vorgestellten alternativen Heilmethoden.

Die Wirksamkeit von Reiki zur Heilung von Krankheiten ist trotz zahlreicher Studien bisher nicht wissenschaftlich belegt. Viele Wirkungen sind auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, wie die Studie von Assefi et al. 2010 mit 100 Fibromyalgie-Patienten zeigte. Es konnte kein Unterschied in der Wirkung festgestellt werden, ob diese von einem Reiki-Heiler oder einem Schauspieler, der sich als Heiler ausgab, behandelt wurden.

Quelle: Online-Artikel „Gesundheit um jeden Preis“, Roland Sckerl