Mit Transfiguration bezeichnet man ein spiritistisches Phänomen, bei dem sich das spiritistische Medium mit dem Gesichtsausdruck in eine andere Person verwandelt.

Beispiel: In London lernte Kurt Koch Mister Millen kennen. Er war jahrelang ein hochqualifiziertes Medium. Seine Frau und ein Gebetskreis setzten sich für ihn ein. Nach harten Kämpfen durfte er durch Christus frei werden. Dieser ehemalige Spiritist hat Kurt Koch einiges über seine medialen Künste berichtet. Er beherrschte zum Beispiel auch die Transfiguration. Wenn er in der Trance saß, wurde er gleichsam von einer unsichtbaren Masse überkleidet. Vermutlich war das das spiritistische Teleplasma. Sein Gesicht nahm dann das Aussehen irgendeines Verstorbenen an, den man zu sehen wünschte. So hat z. B. eine Frau ihre Großmutter verlangt und hat sie auch nach der Transfiguration erkannt. Sie umarmte ihre Großmutter und weinte. (Quelle: „Okkultes ABC, Dr. Kurt Koch)

Weitere spiritistische Phänomene unter „Spiritismus