Mit Levitation bezeichnet man ein  spiritistisches Phänomen. (Siehe auch Spiritismus). Levitationen werden von den Spiritisten auf allen Kontinenten praktiziert. Das Wort kommt von dem lateinischen levitas (leichtes Gewicht, Beweglichkeit) und dem Verb levare (leichter machen, erheben, aufrichten).

Bei den spiritistischen Levitationen scheint die Schwerkraft der Erde aufgehoben zu sein. Personen schweben zur Decke. Ähnlich ist auch das sogenannte Schlittenphänomen:

In einem Bauernhaus in den Alpen zeigten sich Spukerscheinungen, die nur dann auftraten, wenn der 14jährige Sohn des Hauses anwesend war. Legte sich der Junge ins Bett, wurde es von unsichtbarer Macht hochgehoben und wie ein Schlitten fortgeschoben. Ein Professor, ein Elektroingenieur und ein Parapsychologe untersuchten mehrmals den Vorgang, ohne die Ursache finden zu können. Was später in der seelsorgerlichen Befragung herauskam, war nur die Tatsache, dass in dem Haus Jahrzehnte Spiritismus getrieben worden war.