Sind Kräuter heilsam?

Zweifellos sind Kräuter als Naturprodukte unserer Erde in der richtigen Dosierung heilsam. Das Problem ist aber, dass Leute wie Pfarrer Künzli und Pfarrer Emmenegger die Kräuter mit Hilfe des Pendels auf ihre Heilwirkung untersucht haben. Pfarrer Künzli hat in einem Buch alle diese Kräuter mit ihrer Heilwirkung aufgelistet.

Pendeln ist weder eine Gabe Gottes noch eine natürliche Kraft, sondern okkult. Ergebnisse und Produkte okkulter Tätigkeit sollten von Gläubigen nicht akzeptiert werden.

Aber auch vor der Kehrseite muss gewarnt werden. Man darf nicht in eine übertriebene Furcht vor dem Okkulten verfallen. Wer bei irgendwelchen Krankheiten Kräuter anwendet, die nun zufällig auch im Kräuterbuch von Pfarrer Künzli erwähnt sind, braucht sich keine Sorgen zu machen. Es gibt nicht nur den Mißbrauch, sondern auch den rechten Gebrauch der Kräuter.

Unsere Vorfahren wussten nichts von Pfarrer Künzli und seinem Buch, aber sie kannten die Heilkraft vieler Kräuter: Johanniskraut für die Nieren, Huflattich für die Bronchien, Bettellaus (Unkraut) für die Zuckerkrankheit, Tausendgüldenkraut für Magenbeschwerden usw. Der Schöpfer hat die Natur so geschaffen, dass sie uns hilft. Der Schöpfer hat viele Kräfte in die Natur gelegt, die wir dankbar nutzen dürfen.

Der Prophet Jesaja empfahl dem König Hiskia, ein Feigenpflaster auf seine Geschwüre zu legen. Und es half (Jes. 38,21).

Hüten wir uns vor Zauberei und Götzendienst. Nennen wir aber nicht alles okkult, was wir nicht verstehen.

Siehe auch: Phytologie, Homöopathie.