Magisches Bannen und Lösen ist eine Form der Magie. Bannen und Lösen werden von manchen Magiern als Sport betrieben, andere verfolgen damit ihre egoistischen Interessen. Der Übertragungszauber hat den Sinn, die Krankheit eines Menschen auf einen Hund, eine Leiche, einen Stein usw. zu übertragen, zu „bannen“.

Dr. Kurt E. Koch lernte die unheimlichen Vorgänge der echten Magie durch die Seelsorge und durch den Besuch von über 400 Missionsfeldern kennen.

Beispiele: 

B 101 Ein Mann in einem christlichen Erholungsheim hatte die Fähigkeit, magisch zu bannen und zu lösen. Er konnte Menschen auf der Straße so bannen, dass sie nicht mehr weitergehen konnten. Er konnte auch Kinder bannen, so dass sie aufhörten zu sprechen und nicht mehr gehen konnten. Dieser Mann galt als gläubiger Christ. (Quelle: Christus oder Satan, Dr. Kurt E. Koch)

B 194 „Eine Frau berichtete mir die Geschichte ihrer Familie. Ihre Mutter hütete als siebenjähriges Mädchen die Gänse. Ein Mann, der wegen seiner Schwarzen Magie bekannt war, kam vorbei und fragte: „Mariechen, wieviel Gänse hast du?“ Das Kind nannte die Zahl. Der Mann ging weiter. Da kippte plötzlich eine Gans nach der anderen um und verendete. Das Mädchen lief heim und erzählte den Vorfall. Sofort eilte der Vater ans Wasser und murmelte einen Spruch, den er aus dem 6./7. Buch Moses gelernt hatte. Das Gänsesterben hörte sofort auf.

Wie sieht es nun in dieser Familie aus? Die Gänseliesel war zeit ihres Lebens mit Depressionen behaftet. Sie wollte glauben, versuchte zu Christus zu kommen und konnte nicht. Die Berichterstatterin, die Enkelin jenes magischen Banners, sieht Gesichte und hat starke Glaubenshemmungen. Ihr Sohn, der Urenkel, ist geisteskrank, hat Wahnvorstellungen und ist schon zum dritten Mal in der Psychiatrie. Die Magie fordert stets ihre Opfer. Magische Kräfte werden immer teuer bezahlt.“ (Quelle: „Okkultes ABC, Dr. Kurt E. Koch)