Das sogenannte Friedenszeichen oder Peace-Zeichen trifft man nicht nur in der  Friedensbewegung an, sondern wird von vielen Menschen verwendet, die ihren Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen wollen. Gemäß Wikipedia wurde es 1958 „vom britischen Künstler Gerald Holtom im Auftrag der britischen Kampagne zur nuklearen Abrüstung (englisch: Campaign for Nuclear Disarmament, kurz CND) für den weltweit ersten Ostermarsch entworfen.“

„Doch die Geschichte des Friedenssymbols reicht noch viele hundert Jahre zurück. Fast niemand weiß, dass das weltweit gebräuchliche Peace-Zeichen eigentlich eine Rune ist. Sie ist das Symbol des Todes. Ein stilisierter, nach oben wachsender Baum bedeutet Leben beziehungsweise den Beginn des Lebens, ein umgekehrter Lebensbaum steht für das Ende.“ (Aus: „Das Peace-Zeichen ist eine Todesrune“,  von Magnus Zawodsky)

Dr. Kurt Koch (Okkultes ABC):

  1. In der Zeit der Christenverfolgung im ersten Jahrhundert hieß das heute benützte „Friedenssymbol“ das Nerokreuz. Der Überlieferung nach hat der Christenhasser Nero Petrus mit dem Kopf nach unten kreuzigen lassen. Das „Friedenssymbol“ stellt daher ein umgekehrtes Kreuz dar und ist ein Zeichen des Christenhasses.
  2. Im achten Jahrhundert haben die Sarazenen die katholische Kirche in Spanien bekämpft. Ihre Krieger hatten das Nerokreuz auf ihren Schildern, als sie 711 ihren Eroberungszug auf der Iberischen Halbinsel begannen. Unter dem gleichen Zeichen des Christushasses bekämpften die Sarazenen 1099 die Kreuzfahrer.
  3. Im ganzen Mittelalter diente das Nerokreuz – vielerorts auch Drudenfuß genannt – als Symbol der schwarzen Messe, der Satanskulte und der Gotteslästerung. Bei diesen schauerlichen Zeremonien der Geheimkulte wurde auch eine holzgeschnitzte Teufelsfratze benützt, deren Augen genau dem Nerokreuz nachgebildet waren. Ein solches Holzbild ist heute noch in dem Museum für Zauberei und Satanskulte in Bayonne (Frankreich) zu sehen.

Magnus Zawodsky,  „Das Peace-Zeichen ist eine Todesrune“

In der heutigen Zeit werden in Deutschland Runen im allgemeinen mit Nazis und Neonazis in Verbindung gebracht, die sie als Erkennungszeichen benutzen. Das ist nicht verwunderlich, denn im Dritten Reich wurde ein Kult um die Runen betrieben. Die verdoppelte „Sig-Rune“ wurde zum Erkennungszeichen der SS.

Bei den Esoterikern in England und Amerika feiert die „Runenmagie“ eine Renaissance der heidnischen Religionen. Selbst ernannte Druiden nutzen Runen als Orakel.