Besessenheit ist ein religiöses Phänomen und muss geistlich erkannt und beurteilt werden. Die Menschen, die von sich sagen, sie seien besessen, sind es nicht. Die wirklich Besessenen wissen es nicht und sagen es nicht.

Merkmale der Besessenheit

In der Geschichte vom besessenen Gadarener in Markus 5 werden acht Merkmale der Besessenheit aufgezählt:

  1. Der Besessene hatte einen unreinen Geist, d.h er war von einer fremden Wesenheit bewohnt.
  2. Der Besessene besaß ungewöhnliche Kräfte, niemand konnte ihn binden.
  3. Anfallartigen Zustände (Paroxismus): der Besessene zerriss Ketten und Fesseln
  4. Desintegrität, die innere Aufspaltung der Persönlichkeit. Der Besessene suchte Hilfe bei Jesus und fürchtete ihn zugleich
  5. Resistenz, der Widerstand gegen geistliche Dinge.
  6. Die übersinnlichen Fähigkeiten (Hyperästhesie). Der Gadarener war hellsichtig. Er wusste sofort, wer Jesus war.
  7. Veränderung der Stimme. Eine Legion sprach aus dem Besessenen.
  8. Okkulte Übertragung: die Dämonen fahren in die Schweine.

Dr. Kurt E. Koch: „In meiner Seelsorge mit Besessenen in aller Welt schälten sich immer vier Hauptkriterien heraus.

a) Das Resistenzphänomen

Wenn ich einen Geisteskranken vor mir habe und ich bete mit ihm, dann beruhigt er sich. Habe ich aber einen Besessenen vor mir und bete mit ihm, dann fängt er an zu toben. Er leistet Widerstand. Er lästert, flucht, er droht, den Seelsorger zu schlagen, wenn er nicht aufhört. Er spuckt aus. Er zerreisst die Bibel oder wirft sie weit weg. Wenn der Seelsorger „Amen“ sagt, dann entschuldigt er sich mit den Worten: „Ich wollte das gar nicht. Ich wurde dazu gezwungen.“

Geisteskranke und Besessene haben eine völlig verschiedene Verhaltensweise.

b) Die Trance. Besessene fallen bei Gebet gern in Trance. Der Teufel will es nicht zulassen, dass seine Opfer das Wort Gottes und das Gebet hören, darum nimmt er ihnen bei geistlicher Betreuung einfach das Bewußtsein weg. Ein Geisteskranker reagiert nie in dieser Weise.

c) Das Wissen um verborgene Dinge. Besessene haben oft hellsichtige Fähigkeiten. Das kann sogar dem Seelsorger peinlich werden, weil es schon vorkam, dass Besessene verborgene Sünden ihrer Seelsorger aufdeckten.

d) Das Verständnis nicht erlernter Sprachen. Besessene sprechen manchmal in der Trance Fremdsprachen, die sie nicht gelernt haben.

– Das brasilianische Medium Mirabelli konnte in Trance 25 Fremdsprachen sprechen.

– der mir bekannte Filipino, der besessen gewesen war, sprach in Gegenwart von einigen Dozenten eine Reihe von Fremdsprachen, die er nicht gelernt hatte.

An dieser Stelle seien auch die gewarnt, die so sehr das Zungenreden betonen. Es gibt genug Besessene, spiritistische Medien und Zauberprieseter, die also auch in Fremdsprachen reden, nicht durch den Heiligen Geist, sondern durch dämonische Kräfte.“ (Quelle: „Heilung und Befreiung“, Dr. Kurt E. Koch)