Auszug aus dem Buch „Weichenstellung“, Dr. Kurt Koch:

Das Gebiet der Neurosen ist eng verknüpft mit dem Bereich der Depressionen. Das wird z.B. deutlich an der Gleichschaltung depressive Neurose ist gleich eine neurotische Depression. Wir finden unter den Neurosen ähnliche Symptome wie bei den verschiedenen Depressionen. In der Definition des Begriffes unterscheidet man die von Prof. Freud übliche Bezeichnung als Erkrankung des Nervensystems. Seit Freud gilt die Auffassung, dass die Neurosen psychisch bedingte Störungen des seelischen Haushaltes des Menschen darstellen.

Über die Flut der Neurosen kann man sich ein Bild machen, wenn man das psychiatrische Wörterbuch von Prof. Dr. Peters einsieht, der 25 verschiedene Formen erwähnt. Wie schon eingeräumt, bin ich nicht zuständig, über die tiefenpsychologischen Seiten der Neurosen authentisch zu schreiben. Es gibt aber eindeutige Überschneidungen zu biblischen Fakten, die mich in der Seelsorge nicht nur etwas, sondern viel angehen. Was mir auf dem Sektor der Neurosen in der Seelsorge am meisten begegnete, sind die Formen des Zwangsdenkens, Zwangshandelns, der Zwangsantriebe, kurz zusammengefaßt als Zwangsneurose.

Bei den Neurosen wird auch der Sachverhalt des ersten Gebotes sichtbar: „Der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen.“ Viele Neurotiker tragen an der Schuld, die Eltern und Großeltern auf sich geladen haben. Deshalb gibt es Menschen, die behaupten: „Gott ist ungerecht, wenn die Nachkommen das büßen sollen, was die Vorfahren getrieben haben.“ Man soll aber das erste Gebot weiterlesen: „Und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.“ Rein mathematisch heißt das: die Gnade und Barmherzigkeit Gottes übertrifft sein Gericht 250mal. Natürlich ist das Gnadenangebot Gottes kein Rechenexempel.

Okkulte Praktiken sind ein Nährboden für Neurosen. Damit wird nicht gesagt, dass der „Stein der Weisen“ gefunden sei. Ich spreche hier wiederum nicht von Kausalität, sondern nur von einem Nährboden. Solche Patienten sollten in Zusammenarbeit mit medizinischen Therapeuten und biblisch gegründeten Seelsorgern betreut werden. Psychiatrie und Psychologie können technische Behandlungsmethoden anwenden. Das Kernproblem einer okkulten Belastung können die Mediziner und Psychologen nicht begreifen, weil das über den Rahmen wissenschaftlicher Arbeit hinausgeht. Der biblische Seelsorger richtet seinen geistlichen Auftrag aus, solchen heimgesuchten Menschen den Weg zu Jesus und damit den Weg zur Befreiung zu zeigen.