Der Begriff kommt vom lateinischen apportare (herbeibringen). Es handelt sich um eine spiritistische Kraftäußerung. Man versteht darunter das plötzliche Auftauchen von Gegenständen in geschlossenen Räumen. Es gibt zwei Formen. Die Gegenstände verschwinden wieder, genau wie sie gekommen sind, oder die Gegenstände bleiben erhalten.

Beispiel: 

Ein Pfarrer schrieb Dr. Kurt Koch, dass er von drei Spiritisten Besuch erhalten habe. Einer der Spiritisten hielt dem Pfarrer seine offene Hand entgegen und sagte ihm: “Nun schauen Sie einmal genau hin.” In diesem Augenblick bildeten sich in der offenen Hand des Spiritisten mehrere rote Edelsteine. Es war keine Trickvorstellung. Die Steine kamen also nicht aus dem Ärmel. Der Spiritist erklärte: “Das sind Gaben unserer jenseitigen Freunde. Sie werden aber in einigen Minuten wieder verschwinden.” Der Pfarrer sah genau hin. In drei oder vier Minuten lösten sich die Steine wieder auf.