Dr. Kurt E. Koch

Biografie

Dr. Kurt E. Koch (1913-1987) wurde in Berghausen bei Karlsruhe geboren. Mit 17 tritt Jesus Christus in sein Leben, was zu seiner Bekehrung und Lebenserneuerung führt. Das brachte ihn zum Studium der Theologie, sowie einiger Semester Medizin und Psychologie. Nach dem Krieg promovierte er zum Doktor der Theologie an der Universität Tübingen.

22 Jahre stand er im Dienst der Badischen Landeskirche, vorwiegend in der Jugendarbeit und der Evangelisation. 1949 gründete er die Bibel- und Schriftenmission mit dem Ziel der christlichen Literaturverbreitung und die Finanzierung des Druckes von Bibeln oder Bibelteilen speziell in Sprachen von Urstämmen. In dieser Zeit begann seine Tätigkeit als Autor.

Nach seiner Promotion und der Veröffentlichung seines ersten wissenschaftlichen Buches öffneten sich ihm die Tore der Universitäten, theologischen Seminare und der Kirchen auf allen Kontinenten. Der missionarische und evangelistische Reisedienst brachte ihn in über 100 Länder.

Durch Gottes Hilfe verfasste er mehr als 70 Bücher, die in etwa 90 Fremdsprachen übersetzt wurden.

Für einige Werke erhielt er internationale Buchpreise: 1966 in USA für den Titel »Between Christ and Satan«, 1984 in Antwerpen für das »Buch Seelsorge und Okkultismus«, 1985 in Luxemburg für das »Okkulte ABC«.

Die zentrale Erfahrung seines Lebens:

  • Vergebung der Schuld und Sünde durch Jesus Christus.
  • Das Erlebnis der Gotteskindschaft
  • Die Gewissheit des ewigen Lebens durch die Barmherzigkeit des Herrn.
  • Die Treue Gottes in schwerster Zeit.

Hauptthemen seiner Arbeit:

  • Aufklärung über den Okkultismus und seine Folgen
  • Seelsorgerliche Hilfe für okkult belastete Menschen
  • Berichte über geistliche Erweckungen auf Missionsgebieten verschiedener Länder.
  • Das Wirken Gottes im eigenen Leben und im Leben seiner Berichterstatter.

In seiner über 50-jährigen Tätigkeit wandten sich etwa 20 000 Menschen in ihrer Not an ihn, mehr als die Hälfte dieser Seelsorgefälle hatten okkulten Zusammenhang. Durch diese Aussprachen erweiterte sich sein Wissen über okkulte Praktiken und deren Auswirkung. Seine Erfahrung sowie einige hundert Fallbeispiele veröffentlichte er in seinen Büchern „Seelsorge und Okkultismus“, „Okkultes ABC“, „Christus oder Satan“, und „Heilung und Befreiung“. Sein Hauptanliegen war, okkulte oder esoterische Strömungen zu entlarven, davor zu warnen und auf die Befreiung durch Jesus Christus hinzuweisen.